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#TagDerApotheke – Auf unsere Kunden kommt es an!

Heute ist der „Tag der Apotheke“: Haben die Apotheken nun einen Grund zu klagen, wie die Apothekerverbände meinen oder nicht, wie das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) meint? Auf alle Fälle kann es nicht schaden, wenn Apotheken sich durch etablierte Services Kundschaft sichern.

Was die herausfordernde Situation gewiss nicht rettet, aber entschärft, sind eben die Services, die Apotheken anbieten können – wie z.B. die patientenindividuelle Arzneimittelverblisterung (PAV) in Zusammenarbeit mit einem Blisterzentrum. Mit einem solchen Angebot machen sich die Apotheken fitter für einen Wettbewerb, der weiter zunehmen wird, wie viele meinen. Services und Kundenorientierung sind heute und vor allem in Zukunft wichtige Erfolgsfaktoren.

Durch Zuschläge und Honorarsteigerungen gehe es den Apotheken gut, sagt das BMG. Die Apothekenverbände sagen, dass dies stimmt: Die Einnahmen sind gestiegen. Aber die Kosten eben auch – und zwar massiv. Welche wirtschaftliche Rolle kann die PAV für eine Apotheke spielen? Das sollte sich jede Apotheke durchrechnen, denn die Vorteile der PAV sind für das gesamte Gesundheitssystem enorm: Gerade in der Pflege, die dringend Entlastung benötigt, spart die PAV die Zeit für das Stellen der Arzneimittel und sie erhöht die Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS).

PAV ist ein Service, den jede Apotheke anbieten kann. Heute ist der Tag, an dem Apotheken das ernsthaft überlegen sollten.

Weitere Infos über die PAV auf blisterverband.de

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