Einsatz von KI/ChatGPT für eine optimierte Patientenversorgung

Forschende des College of Pharmacy der Western University of Health Sciences (WesternU) in Pomona, Kalifornien, haben kürzlich im »Journal of the American Pharmacists Association« (JAPhA) einen interessanten Forschungsbeitrag zu KI (ChatGPT) und Wechselwirkungschecks von Medikamenten veröffentlicht.

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung des Medikationstherapiemanagements (MTM) bei der Identifizierung von Arzneimittelinteraktionen könnte die Effizienz des MTM potenziell verbessern. ChatGPT könnte zur Identifizierung von Medikationsinterventionen eingesetzt werden, indem Patienten- und Arzneimitteldatenbanken integriert werden. ChatGPT hat seine Wirksamkeit in anderen Bereichen der klinischen Medizin gezeigt, von der Diagnose bis zur Patientenbetreuung. Die Fähigkeit von ChatGPT, MTM-bezogene Aktivitäten zu verwalten, ist jedoch wenig bekannt.

Ziele: Bewertung der Wirksamkeit von ChatGPT in MTM-Dienstleistungen bei einfachen, komplexen und sehr komplexen Fällen, um den Beitrag von KI im MTM zu verstehen.

Die Studie untersucht die Effektivität von ChatGPT im Medikationstherapiemanagement (MTM) für einfache bis sehr komplexe Patientenfälle. Zwei klinische Pharmazeuten bewerteten ChatGPTs Fähigkeit, Arzneimittelinteraktionen zu erkennen, alternative Therapien vorzuschlagen und Managementpläne zu entwickeln, ohne spezifische Dosierungen zu empfehlen. ChatGPT löste alle 39 Patientenfälle (100%) erfolgreich. Die Ergebnisse zeigen, dass ChatGPT die Effizienz im MTM verbessern kann, indem es Apothekern hilft, Pläne zu formulieren. Dies unterstreicht das Potenzial von KI, die Patientensicherheit zu erhöhen, Kosten zu senken und die Medikamentenverwaltung zu unterstützen. Die Zukunft der Pharmazie könnte durch die Integration von KI in die Patientenversorgung geprägt sein.

Schlussfolgerung: Die Anwendung von ChatGPT im MTM hat das Potenzial, die Patientensicherheit und -beteiligung zu erhöhen, die Gesundheitskosten zu senken und Gesundheitsdienstleister bei der Medikamentenverwaltung und der Identifizierung von Arzneimittelinteraktionen zu unterstützen. Zukünftige Pharmazeuten können KI-Modelle wie ChatGPT nutzen, um die Patientenversorgung zu verbessern. Die Zukunft des Apothekerberufs wird davon abhängen, wie die Branche auf den sich ändernden Bedarf an durch KI und Automatisierung optimierter Patientenversorgung reagiert.

Quelle: JAPhA, Erstveröffentlichung 01.12.2023