Kampagne für die patientenindividuelle Arzneimittelverblisterung

Die BPAV-Partner BD Rowa (Assoziiertes Mitglied), MajaSana (Kooperationspartner) und das Blisterzentrum Berlin-Potsdam (Ordentliches Mitglied) haben diesen Oktober eine neue Kampagne gestartet. Die Marke Dosano ist der Knotenpunkt der Kampagne. Das besondere an der Marke ist, dass BD Rowa erstmalig eine Marke für das B2C-Kundensegment entwickelt hat. Dosano fungiert als Bindeglied zwischen Endverbraucher und Leistungserbringer. Durch den Apotheken-Finder können Angehörige ganz einfach Apotheken identifizieren, die patientenindividuelle Arzneimittelverblisterung (PAV) anbieten. Denn auch für Apotheken bietet die PAV viele Vorteile: Man kann dadurch Neukunden gewinnen und bestehende Kundschaft an sich binden. Außerdem schlägt Dosano eine unverbindliche Pricing- und Leistungsstrategie vor.

Ziel der Kampagne ist es, Endkunden über die vielen Vorteile der patientenindividuellen Arzneimittelverblisterung (PAV) zu informieren. Der Markt für Verblisterung in Deutschland entwickelt sich, aber relativ langsam. Der BPAV fordert seit Jahren die flächendeckende und verbindliche Einführung der PAV. Bisher wurden in erster Linie Heime und ambulante Pflegedienste gezielt über die PAV informiert. Nun gilt es, das Wachstumspotential auszuschöpfen und noch nicht erreichte Zielgruppen einzubeziehen. Dazu zählen insbesondere pflegende Angehörige. In Deutschland gibt es rund 2,1 Millionen davon. PAV kann diese Personen entlasten. Mit der PAV müssen Angehörige sich weniger Sorgen um Medikationssicherheit und -kontrolle machen. Denn Dosano versichert, dass der Apotheker alle verschriebenen Medikamente auf Wechsel- und Nebenwirkungen überprüft. Auch der richtigen Einnahmezeitpunkt wird durch die Verblisterung erleichtert, da Medikamente für jeden Tag und jeden Einnahmezeitpunkt individuell abgepackt sind.

Viele gute Argumente für die Umsetzung der patientenindividuellen Arzneimittelverblisterung finden Sie auf der Web-Seite des BPAV.